Nachhaltig und ökologisch!

 

Uns ist es wichtig, auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu achten, die Ressourcen so gut wir können zu schonen und im Einklang mit der Natur zu leben.

 

Schon bei der Sanierung unseres Hauses 2011/2012 haben wir versucht, auf Nachhaltigkeit zu achten und die Materialien mit Bedacht auszuwählen. So verfügt das Haus über eine mineralische Wärmedämmung und eine Dachdämmung aus Zellulose. Im gesamten Haus wurden die alten Holzfussböden und Türen aufgearbeitet, zudem wurden moderne Holzfenster eingesetzt und die Wände mit Öko-Wandfarbe gestrichen.

 

Eine Photovoltaik- Solarthermie-Anlage deckt einen großen Teil unseres Strom- und Warmwasserbedarfs. Unser Abwasser wird in einer Pflanzenkläranlage geklärt und als Gartenwasser genutzt.

 

Auf unserem Grundstück befindet sich eine alte Streuobstwiese, die wir in 2014 um zehn neue Obstbäume alter Sorten, darunter, Apfel, Birne, Kirsche und Mirabelle erweitert haben.

 

Einmal wöchentlich beliefert uns und bei Bedarf auch unsere Gäste der Demeterhof Brodowin mit Lebensmitteln.

Schorfheide | Naturreich,- Bio & Natur Urlaub natürlich Reisen

HomeAway Property